Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt unter der Leitung von Mariss Jansons im hochbarocken Raum der Basilika des Zisterzienserklosters in Waldsassen (Probenbild).
Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt unter der Leitung von Mariss Jansons im hochbarocken Raum der Basilika des Zisterzienserklosters in Waldsassen (Probenbild).
Übersicht
Mariss Jansons und das Symphonieorchester spielten in der Münchner Philharmonie am Gasteig die letzte, unvollendet gebliebene Symphonie Nr. 9 d-Moll von Anton Bruckner.
Themen
Details
Anton Bruckner widmete - nach mündlicher Überlieferung - seine Symphonie Nr. 9 d-Moll dem „lieben Gott“. Im Münchner Gasteig spielte das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Bruckners letztes Werk unter der Leitung von Mariss Jansons. „Nun widme ich der Majestät aller Majestäten, dem lieben Gott, mein letztes Werk und hoffe, dass er mir so viel Zeit schenken wird, dasselbe zu vollenden.“ Diese Hoffnung, die Bruckner äußerte, sollte sich nicht erfüllen. Es war im nicht vergönnt; die Uraufführung 1903 in Wien erlebte Bruckner nicht mehr.
Für Mariss Jansons ist in Bruckners Schaffen immer „der Finger Gottes“, der Bezug zu etwas Überirdischem, Jenseitigen spürbar. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks bringt diese Innigkeit und Bedeutung emphatisch auf den Punkt, ohne dabei in übertriebenes Pathos zu verfallen.
Mariss Jansons und das Symphonieorchester spielten in der Münchner Philharmonie am Gasteig die letzte, unvollendet gebliebene Symphonie Nr. 9 d-Moll von Anton Bruckner.
Themen
Details
Anton Bruckner widmete - nach mündlicher Überlieferung - seine Symphonie Nr. 9 d-Moll dem „lieben Gott“. Im Münchner Gasteig spielte das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Bruckners letztes Werk unter der Leitung von Mariss Jansons. „Nun widme ich der Majestät aller Majestäten, dem lieben Gott, mein letztes Werk und hoffe, dass er mir so viel Zeit schenken wird, dasselbe zu vollenden.“ Diese Hoffnung, die Bruckner äußerte, sollte sich nicht erfüllen. Es war im nicht vergönnt; die Uraufführung 1903 in Wien erlebte Bruckner nicht mehr.
Für Mariss Jansons ist in Bruckners Schaffen immer „der Finger Gottes“, der Bezug zu etwas Überirdischem, Jenseitigen spürbar. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks bringt diese Innigkeit und Bedeutung emphatisch auf den Punkt, ohne dabei in übertriebenes Pathos zu verfallen.
Oskar Roehlers Hommage an einen der wichtigsten deutschen Regisseure der Nachkriegszeit. Oliver Masucci geht völlig auf in seiner Darstellung von Rainer Werner Fassbinder, dem Enfant Terrible des deutschen Kinos und gewann zu Recht den Deutschen Filmpreis 2021 für die Beste männliche Hauptrolle.Als der 22-jährige Rainer Werner Fassbinder 1967 die Bühne des Antiteaters in München stürmt und... Enfant Terrible